Am 26. Oktober 2023 setzte Dolde Mayen & Partner seine halbjährliche Weiterbildungsinitiative mit dem Dolde-Mayen-Kompetenztraining zum Thema „Präsentieren“ fort.
Bereits am Vortag reisten die Teilnehmer aus Stuttgart nach Bonn, wo zusammen mit den Bonner Anwälten ein unterhaltsamer Abend verbracht wurde.
Am nächsten Tag arbeiteten Dr. Raphael Pompl, Dr. Jonathan Dollinger, Dr. Simon Guilliard und Herr Crone (Referendar) aus Stuttgart gemeinsam mit Dr. Sebastian Nellesen, Dr. Lukas Knappe und Dr. Elena Freiburg aus Bonn mit der Kompetenztrainerin Susanne Kleiner (Susanne Kleiner PR. Text. Training. Coaching.) daran, juristische Sachverhalten adressatengerecht zu präsentieren.
Nach dem theoretischen Input durch Frau Kleiner zu Vortragsstruktur und Präsentationstechnik folgte die praktische Übung. Die Teilnehmer erarbeiteten auf Grundlage der neu gewonnenen Erkenntnisse eigene Vorträge zu aktuellen beruflichen Themen. Dabei zeigte sich die große Bandbreite des Öffentlichen Rechts bei Dolde Mayen & Partner. Die Vorträge beschäftigten sich mit Fragen des Abfallrechts, Beamtenrechts, Planungsrecht und Verwaltungsprozessrecht, aber auch Fragen des Kanzleialltags, wie der Einsatz von KI, die Arbeit als Anwalt oder Mitarbeitergewinnung wurden behandelt.
Das Dolde-Mayen-Kompetenztraining findet seit 2019 regelmäßig statt. Ziel ist es, den juristischen Nachwuchs dabei zu unterstützen, neben fachlichen Kompetenzen auch weiche Fähigkeiten zu trainieren. Teilnehmer der Seminare sind junge Anwälte sowie Referendare von Dolde Mayen & Partner.
Dr. Elena Freiburg
Dolde Mayen & Partner Rechtsanwälte
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Mildred-Scheel-Str. 1
53175 Bonn
(0228) 323 002-70
freiburg@doldemayen.de