Die Kunst des Öffentlichen Rechts

Unsere Kooperation mit der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart

 

Öffentliches Recht gestalten: Das bewegt uns jeden Tag. Öffentliches Recht aus einer völlig neuen Perspektive zu sehen, haben uns Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart nähergebracht. Im Sommer 2016 haben wir einen Kunstwettbewerb ausgelobt. Die Idee war es, unsere Website mit Werken junger Künstler zu gestalten.

 

 

Abdel Ameur

Energie, Rohstoffe / Datenschutz, Informationsrecht

 

 

Sua Balac

Umweltrecht / Vergaberecht

 

 

Marie Ballhause

Verkehr, Infrastruktur, Industrieanlagen / Umweltrecht

 

 

Felix Bareis

Planen, Bauen, Immobilien / Datenschutz, Informationsrecht

 

 

Philipp Becker

Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Öffentlicher Sektor / Umweltrecht

 

 

Franziska Doll

Umweltrecht /Datenschutz, Informationsrecht

 

 

Fiona Frahm

Verkehr, Infrastruktur, Industrieanlagen / Umweltrecht

 

 

Matthias Krebser

Öffentliches Wirtschaftsrecht, Regulierung / Energie, Rohstoffe

 

 

Christina Mäckelburg

Verkehr, Infrastruktur, Industrieanlagen / Umweltrecht

 

 

Kahyan Mac

Planen, Bauen, Immobilien / Datenschutz, Informationsrecht

 

 

Duke Nguyen

Umweltrecht / Verfassungsrecht, Kommunalrecht, Öffentlicher Sektor

 

 

Christian Nicolaus

Planen, Bauen, Immobilien / Datenschutz, Informationsrecht

 

 

Nikolas Wiest

Vergaberecht / Planen, Bauen, Immobilien

 

 

 

Prof. Uli Cluss

Im Sommer 2016 bot Dolde Mayen & Partner meiner Klasse für Kommunikationsdesign eine ungewöhnliche Kooperation an. Für die Website der Kanzlei sollten die Studierenden Illustrationen ent­wickeln, die die zahlreichen Rechtsgebiete der Sozietät visualisie­ren und interpretieren.

Da die jungen Akademiestudenten zu Beginn eher wenig Einblick in die Arbeit der Kanzlei hatten, wurden sie eingehend von Dolde Mayen & Partner über die Struktur und die verschiedenen Ressorts gebrieft und recherchierten danach den Auftritt von Wett­bewerbern. Über sechs Wochen und in mehreren Zwischenprä­sentationen in der Klasse wurden verschiedenste visuelle Motive entwickelt und diskutiert.

Eine besondere Herausforderung stellten dabei die oft abs­trakten Inhalte der einzelnen Bereiche, sowie die Überschneidun­gen der einzelnen Ressorts dar. Viele weitere Facetten galt es zu bedenken: Die entwickelte Bildsprache sollte einerseits Komple­xität, Seriosität und den hohen inhaltlichen Anspruch der Themen reflektieren, andererseits wollten und sollten die jungen Gestalter in ihren Arbeit en einen zeitgenössischen Kommentar abgeben, womöglich in Entsprechung zu ihrer persönlichen grafischen Hand­schrift. Und schließlich sollten die Entwürfe in gutem Zusammen klang mit dem Erscheinungsbild der Sozietät stehen und eine Balance zwischen Vermittlung der Sachthemen und freier asso­ziativer Anmutung bieten.

Im Frühjahr 2017 wurden 14 Konzepte im großen Plenum präsentiert, von denen 13 in dieser Dokumentation gezeigt werden. Eine weit gespannte Bandbreite an Ansätzen galt er zu bewerten. Von Arbeiten mit eher technischer Anmutung über lineare piktographische Lösungen, bis hin zu malerischen oder comicartigen Ergebnissen. In der anschließenden, engagierten Diskussion fand die Arbeit von Kahyan Mac für die anvisierte Anwendung den größten Anklang. Da allerdings alle Vorschläge hohe Qualität boten, entstand die Idee, alle Konzepte zu dokumentieren und in dem vorliegenden Buch zu versammeln.

Diese idealtypische Kooperation zeugt von lebendigen kulturellem Interesse der Kanzlei und gleichzeitig von Risikobereitschaft und Neugier jenseits konventioneller Strategien im Berufsfeld. Dafür möchte ich Dolde Mayen & Partner herzlich danken.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Klaus-Peter Dolde und Herrn Prof. Dr. Thomas Mayen für die wunderbare Idee zur Kooperation. Frau Dr. Andrea Vetter und Frau Dr. Tina Bergmann danke ich herzlich für die engagierten Begleitung des Projektes und die vielen umfassenden Beratungsgespräche und Zwischenbesprechungen mit den Studierenden.

Und schließlich ist den 14 Studierenden meiner Klasse an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zu danken, die durch großes Talent und hohen Arbeitseinsatz zum Gelingen des Projektes beitrugen.

 

Prof. Dr. Klaus-Peter Dolde

Die Kunst des öffentlichen Rechts ist unsere Leidenschaft. Des­halb hatten wir die Idee, unsere Website mit Illustrationen junger Künstler zu bereichern. Als ich Herrn Prof. Uli Cluss darauf ansprach, war er sofort bereit, das Projekt mit seiner Klasse anzuge­hen. Wir haben mit ihm und den Studierenden einen spannenden Gestaltungsprozess erlebt. Den jungen Künstlern mit einer ganz anderen Gedankenwelt deutlich zu machen, womit wir uns be­schäftigen, um ihnen eine Grundlage für ihre gestalterischen Ideen zu vermitteln, diese Ideen aufzunehmen, zu diskutieren und unter ihnen auszuwählen, war ein besonderes Erlebnis. Die Präsentation der 14 sehr verschiedenen und weit gespannten Konzepte, ihre Er­läuterung durch die Studierenden und die Diskussion mit Herrn Prof. Cluss waren der spannende Höhepunkt unserer Zusammen­arbeit. Die Arbeit von Frau Kahyan Mac hat uns am besten gefallen, sie erhielt den ersten Preis. Wir nutzen sie außerdem für die Ge­staltung unserer Büros. Für die Arbeiten von Frau Christina Mäckel­burg und Herrn Abdel Ameur haben wir je einen zweiten Preis vergeben. Die Arbeit von Herrn Sua Balac haben wir für die Gestal­tung unseres Bonner Büros ausgewählt. Die Qualität und die Vielfalt der Ideen haben uns bewogen, alle 13 Arbeiten in diesem Band vorzustellen. Er ist eine schöne Er­innerung an unser gemeinsames Projekt. Wir danken den Studie­renden für ihr Engagement, die offene Kommunikation und ihren Ideenreichtum. Unser ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof. Cluss. Er hat das Projekt möglich gemacht, tatkräftig begleitet und uns durch seinen freundschaftlichen Rat beeindruckt.